Kommunikationstafel mit Symbolen für Essen und TrinkenMit TICO lassen sich anspruchsvolle interaktive Bildschirmtafeln auf einfache Art zusammenklicken.

Wie funktioniert's?
Im TICO-Editor stellt man mit wenigen Mausklicks Kommunikationstafeln zusammen, die beliebig komplex verknüpft sein können. Man kann Texte anzeigen oder auch vorlesen lassen, Musik oder Videos starten, sogar andere Programme lassen sich damit starten.
Und es gibt die Möglichkeit, auch Tafeln für Android zu gestalten, die unterwegs sehr hilfreich sein können.

TICO kann als Kommunikationshilfe für Kinder wie für Erwachsene verwendet werden, da die Gestaltungsmöglichkeiten fast ungegrenzt sind. Auf der Website kann man auch noch eine Vielzahl von Pictogrammen kostenlos herunterladen, aber TICO kann auch jede andere Grafik verwenden.

Das Programm besteht aus zwei Teilen, dem Editor zum Erstellen und den Interpreter zum Anzeigen von Kommunikationstafeln. Im Download sind beide Programme enthalten und werden auch installiert.
Voraussetzung ist allerdings, dass auf dem Computer Java installiert ist.

TICO ist kostenlos, ebenso die umfangreichen Bilddateien (Java sowieso). TICO wird an der Universität von Zaragoza entwickelt.

TICO ist Teil des Programmpakets Arasuite, in dem verschiedene Tools für AAC enthalten sind. Das Programm ist in Spanisch, Französisch und Englisch erhältlich. Eine deutsche Kurzanleitung zu TICO finden Sie im Anhang zu diesem Artikel.

Ähnliche Programme: TICO4Android

Ergänzende Informationen
Diese Datei herunterladen (TICO in Kürze.pdf)TICO Kurzanleitung432 KB