Ein Eyetracker ist ein Gerät, das mittels einer Kamera Augenbewegungen verfolgt und sie mithilfe einer Software in Bewegungen des Mauszeigers auf dem Computerbildschirm überträgt („Augensteuerung“).

Eyetracker werden in zunehmendem Umfang in der Blickbewegungsforschung eingesetzt. Als Folge davon wurden die Geräte immer leistungsfähiger und auch preiswerter

In der Unterstützten Kommunikation (UK) ist der Eyetracker häufig bereits in den Computer integriert, und das Gerät ist bereits mit der entsprechenden Anwendungs-Software ausgestattet. Die Preise reichen vom mittleren vierstelligen bis in den fünfstelligen Bereich.

Seit einigen Jahren werden aber auch reine Eyetracker für unter 200 Euro angeboten. Es sind kleine Geräte, die direkt am Bildschirm befestigt werden. Diese zielen zwar auf das Computerspiele-Segment, ihre Verwendung ist aber nicht darauf beschränkt. 
Der Nutzer muss hier natürlich den Computer, den Bildschirm und die Anwendungs-Software selbst beisteuern. Dafür kann er aber auch selbst die Ausstattung und Leistungsfähigkeit des Computers und der Peripherie bestimmen.

Hinweis: Auch der neue Eyetracker 5 von Tobii wird jetzt von Windows unterstützt!

Für die Augensteuerung geeignete Computer und Bildschirme sind in vielen Haushalten vorhanden, einzig preiswerte Kameramodule und passende Anwendungs-Software hat in der Vergangenheit gefehlt. Das hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert.
Die modernen Geräte erfordern nicht mehr, dass der Benutzer die ganze Zeit den Kopf stillhalten muss, und auch die Kalibrierung wurde soweit verbessert, dass Augensteuerungsgeräte heute fast genauso einfach und zuverlässig zu bedienen sind wie eine Kopfsteuerung.  Aus physikalischen Gründen (die Bewegung eines Kopfes ist einfach leichter zu verfolgen wie die einer Pupille) wird die Augensteuerung bei Präzision und Bedienkomfort allerdings nie ganz mit der Kopfsteuerung mithalten können.

Windows 10 hat schon länger ein Software-Modul zur Augensteuerung an Bord, es lässt sich ganz einfach über die Erleichterte Bedienung aktivieren. Es arbeitet jedoch nicht mit jeder Eyetracking-Kamera zusammen.
Mit Click2Speak und OptiKeygibt es zwei weitere freie und kostenlose Programme, die für die Benutzung mit einem Eyetracker geschrieben wurden und weniger wählerisch bei der Zusammenarbeit sind..

Eine kurze Anleitung für die Einrichtung des Eyetrackers 4C von Tobii (ca. 159 Euro) auf einem Computer mit Windows 10 finden Sie im Anhang. Das Dokument beschreibt auch die ersten Schritte bei der Benutzung von Click2Speak.

Trotzdem sei nochmals darauf hingeweisen, dass Augensteuerung gewöhnungsbedürftig ist. Es ist nicht einfach eine andere App, mit der man 5 Minuten nach der Installation loslegen kann!
Die Blicke, mit denen wir uns orientieren, bevor wir mit der Maus auf eine bestimmte Stelle des Bildschirms gehen, sind jetzt gleichzeitig das Werkzeug, das die Maus bewegt.
Wer das aber akzeptiert und sich darauf einlässt, dieses Konzept spielerisch und mit Offenheit, Geduld und Gelassenheit zu erkunden, wird feststellen, dass es durchaus alltagstauglich ist.

Ergänzende Informationen
Diese Datei herunterladen (Eyetracker in Eigenregie einrichten.pdf)Eyetracker in Eigenregie einrichten.pdf2290 KB