Comunicae LogoSpanischsprachige App, die entwickelt wurde, um Kinder auf einen Krankenhausaufenthalt sowie spezifische Abläufe und Untersuchungen im Krankenhaus vorzubereiten.
Die meisten Untersuchungen sind sowohl in Piktogrammform als auch als Fotoserie des Ablaufs darstellbar und abrufbar; krankenhausspezifisch und äußerst umfangreich!
Beispiele für Untersuchungen und Abläufe: Blutabnahme, Verband anlegen in Varianten, EKG,EEG, MRT, Ultraschall, Lumbalpunktion, Sonden, Katheder und Zugänge legen (verschiedene), Routinehandlungen der Pflege (Temperatur, Puls, Blutdruck usw.)

Ohne Spanischkenntnisse ist die die Navigation etwas erschwert, aber die einzelnen Piktogrammserien sind sprachfrei und können somit auch ohne Spanischkenntnisse verwendet werden.

>>>    Erfordert iOS 10.2 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch.

Die britische Firma WidgitHealth bietet seit vielen Jahren Kommunikationstafeln für die Kommunikation beim Arzt, im Krankenhaus und ähnlichen Situationen an, allerdings klassisch auf Papier.
Einige dieser Tafeln wurden in viele Sprachen übersetzt (Bedside Messages) und stehen kostenlos zum Download zur Verfügung. Die in Deutsch verfügbaren Tafeln finden Sie auch auf unserer Seite im Artikel Kommunikationstafeln für besondere Situationen.

Kommuniaktionstafeln für Windows und Android kann man mit der freien Software TICO bzw. TICO4Android ganz individuell selbst erstellen. Dabei ist es nicht notwendig, für Windows und Android getrennte Anwendungen zu estellen; die Windows Version lässt sich auf Knopfdruck in eine apk-Datei für Android umwandeln.