Logo Meine zweite StimmeBewusst einfach gehaltene App (Android Tablets und Handys ab 4.0.3) für Menschen, die nicht (mehr) selber sprechen können, aber die Tastatur eines Tablets oder Handys zum Schreiben bedienen können.

Wie funktioniert's?
Sie tippen einen Text ein - und auf Knopfdruck wird er laut vorgelesen.
Sie können aber auch Wörter oder ganze Sätze schreiben und sie für später abspeichern. Jedem gespeicherten Textbaustein können sie einen Namen geben und ihn außerdem noch mit Stichworten versehen.  So können später den Text unter einem der Stichworte und seinem Namen leicht wiederfinden und sprechen lassen.

 Die App nutzt die Android-interne Text-To-Speech-Funktion (TTS), so dass keine zusätzlichen Kosten für die Stimme anfallen. Im Play Store können weitere Stimmvarianten verschiedener Anbieter, beispielsweise Cereproc, Ivona oder SVOX, erworben werden, wenn die vorhandene Stimme nicht gefällt.

Der gesprochene Text kann mit Kontrollanweisungen zur Veränderung von Sprechgeschwindigkeit, Tonhöhe und Lautstärke ergänzt werden. Auch die Ausgabe in verschiedenen Sprachen ist möglich.

Die App erfordert Android 4.0.3 oder höher

Download im Google Playstore