Game Controller Kasten
Menschen mit Behinderung haben, wie alle anderen, Interesse an digitalen Spielen. Jedoch ist es ihnen aufgrund motorischer Einschränkungen nicht immer möglich, herkömmliche Spiele-Konsolen zu bedienen. Mit dieser Bauanleitung kann eine einfache alternative Spielsteuerung hergestellt werden, um digitale Barrieren zu überwinden. Die Bedienung erfordert weniger Feinmotorik. Die Tasten können individuell programmiert werden. Das Material ist im Internet für  geringfügige Kosten zu erwerben.

Die ausführliche Bauanleitung finden Sie in unserem Download-Bereich in der Kategorie Bauanleitungen.

Roland Walter ist ein künstlerisches Multitalent - ob Performer, Model, Autor, Redner oder Fotograph, es gibt nichts, wo er nicht seinen Beitrag leistet. Er ist als Inlusionsbotschafter aktiv und gibt Tipps zur Barrierefreiheit.

Und Erfinder ist er auch. Seiner spastischen Lähmung schlägt er mit intelligenten Geräten immer wieder ein Schnippchen. Zum Beispiel mit der Trinkhilfe, die er in einem kleinen Video vorstellt:

 

 

SaugfuhalterungSo vielseitig Smartphones oder Tablets in der Unterstützten Kommunikation eingesetzt werden Betthalterungkönnen, ein ganz einfaches Problem stellt sich immer wieder: wie befestigt man die kleinen elektronischen Helfer so, dass sie auch von Menschen mit motorischen Einschränkungen jederzeit gut bedient werden können? Frau Hohenhaus-Thier vom Sozialdienst  katholischer Frauen e.V. Kiel beschreibt zwei bestechend einfache Lösungen, die jede/r - auch mit zwei linken Daumen - problemlos nachbauen kann.
Die Anleitungen finden Sie im Anhang zu diesem Artikel.

Mit der Präsentations-Software Powerpoint kann man leicht und schnell interaktive Kommunikationstafeln erstellen. Auch ein Anruf-Manager für Skype ist schnell gemacht. Für diese beiden Beispiele finden Sie Beschreibungen im Anhang zu diesem Artikel.

Dabei macht man sich zu Nutze, dass Bilder oder Texte auf Powerpoint-Folien mit sogenannten Aktionen verknüpft werden können, sodass beim Anklicken etwas geschieht - z.B. eine Skype-Adresse angerufen wird.

Ergänzende Informationen
Diese Datei herunterladen (Kommunikationstafel.zip)Kommunikationstafel.zip425 KB
Diese Datei herunterladen (Skype Anrufmanager.zip)Skype Anrufmanager.zip366 KB

KommunizierenSie suchen Bilder oder Pictogramme für eine eigene Idee für eine Kommunkationshilfe? Dann könnten Sie bei Sclera symbols oder Arasaac das Richtige finden. Beide Websites bieten eine Vielzahl von Bildern zum kostenlosen Download an.

Sclera symbols (Sprachen: EN, NL, FR)

Arasaac (Sprachen:  SP, EN, FR, PT und andere)

Beim Arbeitskreis Unterstützte Kommunikation (AKUK) gibt es neben anderen nützlichen Informationen eine Reihe von interessanten Bauanleitungen. Etwas Elektronikverständnis und Geschick im Umgang mit dem Lötkolben sollte man aber mitbringen.

Beispiele:
Batterieunterbrecher: Adaption von Spielzeug für die Ein-Taster-Bedienung
Kiddyzoom Kid Kamera: Adaption von Fotoapparat
Adaptiete Maus: Einen Mausadapter aus einer ganz normalen Maus bauen
Elektronischer Würfel
Und vieles mehr .....

Diese Anleitung ist für alle, die zwar noch ihre eigene Lautsprache besitzen (Stimme) und vor allem den Kopf noch selbsständig bewegen können, aber nicht Hände und Arme, um ein Telefon zu bedienen.

(Hinweis: die Website, die im Dokument genannt ist, ist leider nicht mehr online)

Sehr viele Computerfunktionen werden über Mausklicks gesteuert. Kann jemand die Maustasten nicht sicher bedienen, kommen oft Taster zum Einsatz. Da Computer aber über keinen Anschluss für Taster verfügen, braucht man immer noch einen zusätzlichen Anschluss-Adapter, die es im Rehahandel (z. B. Rehavista) in einer Vielzahl von Ausführungen gibt.

Taster und Anschluss-Adapter kosten zusammen leicht mehrere Hundert Euro; manchmal genügen sie auch nicht den individuellen Anforderungent. Mit etwas Geschick kann man aber auch einen individuellen Taster selbst bauen, und wer über etwas Geschick und einen Lötkolben verfügt, macht aus einer normalen Maus für ein paar Euro schnell  auch einen Adapter.