Miicrosoft Word kann Dokumente vorlesen, wenn man weiß, wo man in den Optionen das richtige Häkchen setzen muss.
- Starten Sie Word
- Klicken Sie auf "Datei"
- Klicken Sie auf "Optionen"
- Klicken Sie auf "Menüband anpassen"
- Wählen Sie aus dem Dropdownfeld "Befehle auswählen" den Eintrag "Alle Befehle"
- Scrollen Sie im linken Kasten nach unten bis zu dem Befehl "Sprechen" und markieren ihn mit einem Klick..
- Wählen Sie jetzt im rechten Kasten eine Gruppe aus, in die der Befehl zum Sprechen eingefügt werden soll; oder erzeugen Sie eine neue Registerkarte oder eine neue Gruppe (Schlatflächen unter dem Kasten).
- Klicken Sie abschließend auf Hinzufügen (in der Mitte).
- Beenden Sie mit OK
Im Menüband finden Sie jetzt einen neuen Eintrag, der ihnen das Word-Dokument auf Knopfdruck mit der Systemstimme vorliest.
[Die Systemstimme ändern geht leicht mit dem Hilfsprogramm FindSapi: Systemstimme unter Windows einfach ändern]
Quellen: Chip Microsoft, Win-10-Forum