Logo Inklusion muss laut seinDas ist das Motto des von dem bekennenden Metalfan Ron Paustian gegründeten Vereins. Denn: nur wer laut ist, wird auch gehört! Begonnen hat alles damit, dass Ron Paustian in seinem Onlinemagazin New Metal Media über barrierefreie Veranstaltungsorte informierte; bald überzeugt er gedankenlose Veranstalter auch schon mal im Vorfeld von der Notwendigkeit, Veranstaltungen oder Clubs barrierefrei zu gestalten. Denn, ein weiteres Motto von Ron Paustian: Inklusion beginnt im Kopf!

Sein Netzwerk umfasst mittlerweile 450 Ehrenamtliche, auch in unseren Nachbarländern, die Menschen mit Behinderung zu Konzerten begleiten und die, falls erforderlich, den Rollstuhl auch mal über Hindernisse hinwegtragen.
Der Verein hat seinen Sitz in Schleswig-Holsten; wen wundert es, dass auch beim Wacken-Festival behinderte Menschen dank Ron Paustians Initiative mitfeiern konnten?

Der Verein wurde mit dem Start-social-Preis ausgezeichnet und war für taz-Panter-Preis 2016 nominiert (Video Ron Paustian und Video Kandidatenvorstellung und Preisverleihung).

Ron Paustian will einen grundsätzlichen Wandel der Gesellschaft in der Sicht auf und den Umgang mit Behinderten. Darum kämpft er an vielen Fronten und auf allen Ebenen:

  • Beratungs-, Planungs- und Ausführungsservice für Veranstalter
  • Beratung und Unterstützung von Arbeitgebern bei der Eingliederung von Menschen mit Behinderung
  • Netzwerk zur Vermittlung von ehrenamtlichen Begleitpersonen
  • Beratung und Betreuung in bürokratischen Angelegenheiten.
  • Unterstützung von Maßnahmen zur Barrierefreiheit
  • Aufklärung zu: Was bedeutet es, behindert zu sein? Was bedeutet Inklusion?

Mail: iDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel: 04825 / 902 697