Camera Mouse ProgrammsymbolCamera Mouse ist eine Software, die mithilfe einer WebCam (ca. 20 EUR) Kopfbewegungen in Mauszeigerbewegungen umsetzt. Für Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung keine Maus benutzen können, aber über eine gute und kontrollierte Beweglichkeit des Kopfes verfügen, ist dieses Programm eine sehr gute Alternative.
Camera Mouse erkennt nicht automatisch, ob das Bild der Webcam ein menschliches Gesicht zeigt oder nicht. Das Programm verfolgt stattdessen einen bestimmten Punkt im Gesicht des Nutzers.
Dieser Punkt muss zuerst durch eine/n Helfer/in am Bildschirm markiert werden. Dies geschieht durch einfaches Klicken auf eine markante Stelle im Bild des Gesichts, das die WebCam auf dem Bildschirm zeigt. Das kann die Nase sein, der Brillenbügel oder auch ein Mundwinkel.  
Das Programm verfügt über Klicks, die automatisch ausgelöst werden, wenn der Mauszeiger eine bestimmte Zeit über einer bestimmten Stelle des Bildschirms still gehalten wird.

Wir empfehlen aber, die Klickfunktion auszuschalten und stattdessen die wesentlich umfangreicheren Funktionen des
ebenfalls kostenlosen Programms Point-Ein Mann benutzt die KopfsteuerungN-Click zu verwenden.

Voraussetzung ist ein Arbeitsplatz, an dem eine gleichmäßige Ausleuchtung des Gesichts des Nutzers gewährleistet ist.

Die Software ist kostenlos, sie wurde am Boston College in Chestnut Hill, Mass., USA unter Leitung von James Gips entwickelt und kann bei CameraMouse.org herunter geladen werden.
Camera Mouse ist in Englisch, es gibt auch eine sehr detaillierte Anleitung, die allerdings auch in Englisch ist. Die Anleitung gibt es auch als Textdatei im Word-Format; damit lassen sich leicht Übersetzungen bei Google anfertigen. im Anhang zu diesem Artikel finden Sie eine deutsche Anleitung, die allerdings für eine ältere Version geschrieben wurde und nicht alle aktuellen Features umfasst.

Ähnliche Programme: eViacam, Headmouse (Adaptive Mouse), MouSenseHeadmouse Indra

Ergänzende Informationen
Diese Datei herunterladen (Camera Mouse Installation und Einstellungen.pdf)Camera Mouse Installation und Einstellungen.pdf370 KB