Headmouse SymbolAdaptive Mouse -oder auch HeadMouse - ist eine Software, die mittels einer WebCam (ab 20 EUR) Kopfbewegungen in Mauszeigerbewegungen umsetzt. Für Menschen, die aufgrund Ihrer Behinderung keine Maus benutzen können, aber über eine gute und kontrollierte Beweglichkeit des Kopfes verfügen, ist dieses Programm eine sehr gute Alternative.
Die Software verfügt über eine automatische Gesichtserkennung und-verfolgung. Daher sollte niemand dem Nutzer während der Arbeit neugierig über die "Schulter schauen"; die Software kann nicht unterscheiden, wessen Gesicht das "richtige" ist.

Das Programm verfügt über einen Linksklick, der automatisch ausgelöst wird, wenn der Mauszeiger eine bestimmte Zeit über einer bestimmten Stelle des Bildschirms still gehalten wird. Wir empfehlen aber, die Klickfunktion auszuschalten und stattdessen das ebenfalls kostenlose Programm Point-N-Click zu verwenden.
Headmouse Fenster des Programms
Voraussetzung ist ein Arbeitsplatz, an dem eine gleichmäßige Ausleuchtung des Gesichts des Nutzers gewährleistet ist. Weiterhin ist wichtig, dass hinter dem Nutzer ein optisch ruhiger Hintergrund vorhanden ist. Er sollte deutlich dunkler ausgeleuchtet sein als das Gesicht des Nutzers, damit die Gesichtserkennung durch die Software nicht beeinträchtigt wird.

Das Programm wurde an der der Eötvös Lorand Universität in Budapest unter Leitung von András Lörincz entwickelt und kann HIER herunter geladen werden.
Adaptive Mouse ist in Englisch und Ungarisch verfügbar, im Anhang zu diesem Artikel finden Sie eine deutsche Anleitung.

Ähnliche Programme: Camera Mouse, MouSense, eViacam, Headmouse Indra

Ergänzende Informationen
Diese Datei herunterladen (Head Mouse Installation und Einstellungen.pdf)Head Mouse Installation und Einstellungen.pdf459 KB